Relaunch des Club TdC

„Wachstum - Content - Kommunikation“ - was klingt wie ein Mission Statement  eines Internet Start Up sind die Themenschwerpunkte des frischgebackenen Vorstand-Teams des Club TdC.

Wachstum

Nach nunmehr 10 Jahren des Bestehens des Club TdC möchte der neue Vorstand den Club TdC durch einen neuen Markenauftritt weiterentwickeln und in der Zielgruppe der radsportaffinen Führungskräfte und Unternehmer wieder deutlich präsenter machen. Ziel ist es, dass unsere aktuellen und hoffentlich zahlreichen neuen Mitglieder mit Stolz die Farben des Club TdC tragen und jeder Einzelne zu einem Botschafter unseres Netzwerkes wird.

Content

Als überregionaler Club sind gemeinsame Events und Aktivitäten essentiell für den Erhalt und den Ausbau unseres Netzwerks. Hier möchte der neue Vorstand durch ein noch breiteres Spektrum an Aktivitäten und neue Formate die Mitglieder und Freunde des Club TdC noch zahlreicher zur Teilnahme und Mitgestaltung motivieren.

Der Mehrwert den der Club TdC seinen Mitgliedern bietet steht bei der Planung und Ausgestaltung der Events stets im Vordergrund - sei es z.B. in der Begleitung und  des Coachings durch „Rad-Profis“, Impulse durch hochkarätige Referenten (aus dem Club TdC oder extern) und Besuche der Regionen/Unternehmen unserer Mitglieder.

Kommunikation

Die stärkere Einbindung der Mitglieder in das Club TdC „Geschehen“ durch bessere und zielgerichtete Kommunikation ist ein weiterer neuer Impuls des neuen Vorstands. Durch die direkte und persönliche Ansprache wollen wir z.B. Mitglieder für Event-Patenschaften oder die Initiierung und Durchführung von Projekte gewinnen.

Die Präsenz und Reichweite des Club TdC soll durch die Nutzung neuer Kommunikations-Kanäle und Formate gesteigert werden. Auch hier setzt der neue Vorstand auf die Unterstützung der Mitglieder, um das „Storytelling“ zu intensivieren.

Mallorca 2019 - „Sehen und Erleben“

Bei der traditionellen Saisoneröffnung auf Mallorca - so das Comittment des neuen Vorstands - werden erste Ergebnisse aus den obigen Themenschwerpunkten für die Teilnehmer sicht- und erlebbar werden. Obendrein wollen wir gemeinsam das 10 jährige Bestehen des Club TdC in einem festlichen Rahmen feiern.

Lasst Euch dieses Event nicht entgehen ! Die Online-Anmeldung ist jetzt freigeschaltet.

Bericht über die Aktivitäten des Club TdC Vorstands in den Jahren 2016-2018

Aktivitäten des Vorstandes

Die 1. Vorsitzende, Ilse Kroener, berichtete über die Arbeit des Vorstandes in den vergangenen zwei Jahren. Der Ansatz den Verein „organisatorisch auf gesunde Füße zu stellen“ sei umgesetzt worden. Der Club TdC „war lange ein Startup, ist jetzt funktionierender Verein“.

Monatliche Telefonkonferenzen des Vorstandes sowie Website, Newsletter, Facebook (persönliche Erfahrungen, Events) und Xing seien als Kommunikationsmittel etabliert worden.>

Geringere Akzeptanz als erwartet gab es in dem neu angelegten Web-Forum sowie im Bereich Mitglieder für Mitglieder.

Darüber hinaus ist mit der Einführung einer Vereinssoftware zur Mitgliederverwaltung ein großer administrativer Fortschritt zu verzeichnen.

Mitgliederentwicklung

Zum Jahresende 2018 wird eine Mitgliederzahl von 140 erwartet. Darüber hinaus gibt es rund 700 Newsletter-Abonnenten.

Reisen und Events

Karl-Otto Walz und Mario Kummer  berichteten über die Events der Jahre 2017 und 2018. Der Vorstand hatte in diesem Zeitraum insgesamt 8 Events durchgeführt.

Highlights im Jahr 2018 waren der Saisonauftakt im Februar auf Mallorca (35 Teilnehmern), sowie das Trainingslager auf Fuerteventura im April und die Dolomiten-Veranstaltung rund um den Maratona dles Dolomites im Juli.

Für unseren sportlichen Leiter, Mario Kummer, war dabei das Event auf Fuerteventura die grösste Challenge: Hier musste Mario sein ganzes Können aufbieten, um eine relativ kleine TdC Gruppe mit einer grossen Leistungsbandbreite tagtäglich geschlossen so über die Insel zu „Guiden“, dass jeder auf seine Kosten kam und individuell in seinem Training gefördert wurde. Dieses ist unserem Profi-Guide mit Bravour geglückt, wie man unschwer unserem schönen Bericht zu diesem Event entnehmen kann.

Die Berichte zur Saisoneröffnung 2018 auf Mallorca und das Event um den Maratona in den Dolimiten findet ihr hier:

Bericht Saisoneröffnung Mallorca

Bericht Maratona

Veränderungen im Vorstand

Mit Ilse Kroener, Karl-Otto Walz und Frank Badel hatten bereits vor der Mitgliederversammlung gleich drei Vorstände angekündigt sich nicht wieder für den Vorstand des Club TdC zur Wahl zu stellen.

Ilse Kroener gab einen Rückblick auf ihre zurückliegende Zeit beim Club TdC, zunächst als Schatzmeisterin, als 2. Vorsitzende und zuletzt als 1. Vorsitzende. Ebenso ziehen Frank Badel und Karl-Otto Walz jeweils ihr Resümee. Alle blicken gerne auf die vergangenen Jahre und das gemeinsam Erreichte zurück, freuen sich aber gleichwohl auf mehr individuell gestaltbare Zeit.

Matthias Pilz dankt den drei ausscheidenden Vorständen im Namen des gesamten Club TdC sehr herzlich und überreicht jedem eine „Bottle of Honor“ mit Widmung des Club TdC sowie kulinarische Geschenke.