MITGLIEDERVERSAMMLUNG UND SAISONABSCHLUSS IN KAARST

Mitgliederversammlung und Saisonabschluss des Club TdC fanden in diesem Jahr vom 2. bis zum 4. September 2016 im niederrheinischen Kaarst bei Düsseldorf statt. Wunderschönes Spätsommerwetter erlaubten am Freitag und Samstag noch zwei „heiße“ Ausfahrten. Ausgerechnet „unser“ Sonntag war aber einer der wenigen verregneten Septembertage. Schade um die verpasste Ausfahrt, aber auch so war es ein erlebnisreiches Wochenende mit vielen spannenden Gesprächen und Diskussionen. Danke an Joachim Kuhlmann, Peter Rostek und Mario Kummer für das Ausarbeiten der Routen und das sichere Guiding der drei Gruppen!

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Die Mitgliederversammlung war in diesem Jahr – trotz der turnusmäßigen Vorstandswahlen – leider nicht so gut besucht wie in früheren Jahren. Meinhard Forkert begrüßte aber immerhin 23 Mitglieder und 3 Gäste.

EVENTS 2016

Nach Begrüßung, Formalien und Überblick über Mitgliederentwicklung und – aktivität ließen Karl-Otto Walz und Mario Kummer die Events des laufenden Jahres 2016 Revue passieren. Die Saisoneröffnung Anfang Februar auf Mallorca war wie in jedem Jahr "das" Hauptevent des Club TdC und fand erstmals nicht im Südosten der Insel, sondern wenige Kilometer von Palma entfernt in Portals Nous statt. Begünstigt durch das herrliche Wetter ermöglichte der Standort Portals Nous den in 3 Gruppen fahrenden 35 Teilnehmern an allen Tagen neue Strecken im bergigen Teil Mallorcas. Das Trainingslager an der Algarve im April hatte nur 8 Teilnehmer, die aber waren unterstützt von Leistungsmessern und den Trainingsvorgaben des sportlichen Leiters Mario Kummer in anspruchsvollem Gelände hochmotiviert bei der Sache. Beim Event im Allgäu Anfang Juni war das Wetter dem Club TdC nicht wirklich hold, mit Flexibilität und Ortskenntnis konnten die 14 Club TdCler aber dennoch an allen Tagen fahren. Sportlicher Höhepunkt der Club TdC-Saison war erneut die Teilnahme von 19 Mitgliedern und Freunden am Maratona dles Dolomites und die nachfolgenden gemeinsamen Tage in den Dolomiten. Weitere Highlights des Club TdC-Jahres waren das Wochenende Ende Juli im Südschwarzwald, das die „Racing Students“ als Dank für die Förderung durch den Club TdC organisiert hatten, und die von den Regionen Hannover und Hamburg organisierte Veranstaltung im Weserbergland, bei der 21 Teilnehmer unter der Anleitung von Mario Kummer an ihrer Fahrtechnik feilten.

SOZIALE PROJEKTE

Der Club TdC fördert seit dem letzten Jahr zwei Radsport-Nachwuchsprojekte: Die im Südwesten beheimateten „Racing Students“ und das im Norden ansässige Nachwuchsteam des Hamburger Radsportverbandes, dem auch der Club TdC angehört. Die „Gründerväter“ der Racing Students, Alexander Gut und Christoph Kindle, waren selbst nach Düsseldorf gekommen, um ihr Projekt vorzustellen. Dass die von den Racing Students gelebte Kombination aus engagiertem Studium und erfolgreichem Radsport auf Elite A-Niveau an der Spitze der Rad-Bundesliga dem Philosophie des Club TdC entspricht, zeigte das einstimmige Votum der Mitgliederversammlung für eine Fortführung der Förderung.

MITGLIEDERBEFRAGUNG

Die Erläuterung der Finanzen des Vereins durch Thomas Johannknecht, der Bericht des Kassenprüfers Reiner Engelke (der auch in diesem Jahr keine Beanstandungen hatte) und die Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung leiteten über auf den wichtigsten Tagesordnungspunkt, die Wahl des Vorstands. Um herauszufinden, welche „To Dos“ sich der neue Vorstand auf die Agenda schreiben muss, wurde eine Onlinebefragung durchgeführt, an der sich 40 % der Mitglieder beteiligten. Uli Schuhmann, der die Umfrage ausgewertet hat (Danke!), präsentierte die Ergebnisse:

·         In der Umfrage äußerten die engagierten und involvierten Mitglieder ihre Einschätzungen und Vorstellungen. Die Meinungen und Wünsche einer „schweigenden“ Mehrheit von 60 % bleiben weiterhin im Dunkeln.

·         Die Umfrageteilnehmer wünschen sich den Club TdC als einen Radsport-Club, der interessante Kontakte vermittelt und als Netzwerk funktioniert. Die Kommunikation zwischen den Mitgliedern soll über die Website ermöglicht werden.

·         Der Außenauftritt soll vor allem durch eine Überarbeitung der Website und deren laufender Aktualisierung verbessert werden.

·         Die Teilnahme an den Events des Club TdC scheitert bei den Umfrageteilnehmern vor allem an fehlender Zeit, z.T. auch am sportlichen Niveau und an den Preisen. Die wenigsten möchten aber auf Leistungen verzichten.

·         Sportliche Ambitionen sollen nicht im Vordergrund stehen. Der Club soll aber die Teilnahme an ausgesuchten Jedermannrennen/RTF organisieren und anfallende Aufwendungen für die Administration und die sportliche Leitung übernehmen.

VORSTANDSWAHLEN

Um die anstehenden Aufgaben auf mehr Schultern als bisher verteilen zu können, wurde der Mitgliederversammlung die Wahl von insgesamt 4 Beisitzern vorgeschlagen. Der für die nächsten zwei Jahre amtierende Vorstand setzt sich nach der – jeweils einstimmigen – Wahl wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzende:   Ilse Kröner, verantwortlich für Events und Administration
  • 2. Vorsitzender: Thomas Johannknecht, verantwortlich für Regionen und Administration
  • Schatzmeister:   Stefan Kopp, verantwortlich für Finanzen
  • Beisitzer:             Frank Badel, verantwortlich für Kommunikation
  • Beisitzer:             Matthias Pilz, verantwortlich für Soziales und Kommunikation
  • Beisitzer:             Michael Totz, verantwortlich für Management-Themen
  • Beisitzer:             Karl-Otto Walz, verantwortlich für Events

An dieser Stelle noch einmal ein ausdrückliches Danke an Meinhard Forkert, der sein Engagement als 1. Vorsitzender des Club TdC aus beruflichen Gründen beendet hat, aber dem Club natürlich weiterhin verbunden bleibt. Ein weiteres Dankeschön geht an Rainer Engelke, der 6 Jahre lang das Amt des Kassenprüfers ausgeübt hat. Dieses Amt übernimmt zukünftig Ute Herold.

EVENTPLANUNGEN 2017

Vor dem offiziellen Ende der Mitgliederversammlung stellte Karl-Otto Walz noch die geplanten Club TdC-Events des Jahres 2017 vor:

• Saisoneröffnung Mallorca vom 15.2. - 19.2.2017 (Mittwoch – Sonntag)
  • Trainingslager auf Zypern vom 18.3. - 25.3.2017 (Samstag – Samstag)
  • Sternfahrten im Thüringer Wald vom 17.5. – 21.5.2017 (Mittwochabends – Sonntag)
  • Club TdC @ Tour de France in Düsseldorf vom 30.6. - 3.7.2017 (Freitag – Montag)
  • Mitgliederversammlung in Berlin vom 8.9. - 10.9.2017 (Freitag – Sonntag)

WEITERE INFORMATIONEN

Weitere Einzelheiten zu den in der Mitgliederversammlung diskutierten Themen, insbesondere der Mitgliederbefragung, sind in der im internen Mitgliederbereich eingestellten Präsentation und dem ebenfalls dort hinterlegten offiziellen Protokoll enthalten.